Fortbewegung in Dubai

In Dubai sind die Straßen oftmals gleich drei- oder vierspurig. Das haben wir gleich gesehen, als wir vom Flughafen mit dem Taxi zu unserem Hotel gefahren sind. Eigentlich wollten wir ein Auto in unseren Dubai Reisen mieten, aber irgendwie wollte ich nicht fahren. Mein Freund hätte es sich aber zugetraut, aber in Dubai steht man irgendwie nur im Stau. Die bekannteste Straße, die Sheikh Zayed Road, ist teilweise sogar siebenspurig und das in jede Richtung. Man hat also eine 14- spurige Fahrbahn für beide Seiten – so etwas hatte ich vorher noch nie gesehen! Zu Stoßzeiten gibt es dort trotzdem immer wieder dichten Stau, sodass gar nichts mehr geht. Wenn man seinen Tagesplan optimiert und nicht zwischen 17 und 20.30 auf die Straßen angewiesen ist, denn dann ist in Dubai die größte Rush Hour, kommt man ganz gut mit dem Auto durch Dubai. In dieser bestimmten Uhrzeit sollte man aber lieber auf die Metro setzen. Generell ist es auf den Straßen von Dubai recht chaotisch.

city-1033532_640
Foto: zizome / pixabay

Schöne Fußwege sucht man vergeblich, denn das Straßensystem wurde in den 60iger Jahren erschaffen und hat unendlich viele Schwachstellen. Es gibt viele Einbahnstraßen, wenig Möglichkeiten, links abzubiegen oder zu wenden, keine Gehsteige und nicht zu vergessen sind die Staus, die ich gerade eben schon erwähnt habe. Meist muss man 3 bis 6 km Umweg fahren, nur damit man links abbiegen oder wenden kann. Es ist wirklich ein Zustand auf den Straßen von Dubai. Laufen ist dabei aber auch keine Option, denn alles ist hier recht weit voneinander entfernt. Dubai erstreckt sich auf einer Fläche von 20 mal 30 km und man ist deswegen auf ein Fortbewegungsmittel angewiesen. Laufen möchte man in der Hitze nämlich nicht, da es kein Schatten gibt, auch eher wenig Gehwege und die Gehsteige durch Baustellen unterbrochen sind. Die große Straße, Sheykh Zayed Road, kann man zum Beispiel nur an den Metrostationen überqueren und sonst gar nicht. So ist es genau wie mit dem Auto: Man legt zu lange Strecken zurück, um von A nach B zu kommen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Taxipreise extrem günstig sind, aber trotzdem steht man mit einem Taxi immer wieder im Stau.